MITMACHEN
Die Eltern-Kind-Initiative in Stuttgart
ELTERN
Die Hoppla ist eine kleine und persönliche Einrichtung, die vom aktiven Mitwirken der Eltern lebt. Wir möchten unsere Kinder nicht nur gut betreut wissen, sondern uns auch in den Alltag in der Kita miteinbringen Dies gibt uns die Möglichkeit, ganz nah die Entwicklung und die Erfahrungen unserer Kinder mitzuerleben.
Unsere Mitarbeit beginnt beim abwechselnden Kochen des Mittagessens in Bio-Qualtiät für die gesamte Gruppe, der Erledigung verschiedener Einkäufe bis hin zu Reparaturarbeiten in der Einrichtung. Auch die regelmäßige Teilnahme an unseren circa sechswöchigen Elternabenden ist für uns selbstverständlich
ÜBERBLICK UNSERER ÄMTER
Durch die Vergabe von Ämtern an alle Eltern koordinieren wir die gesamte Organisation unserer Einrichtung. Unsere aktuellen Ämter sind:
- 1. Vorstand: Übernahme aller satzungsgemäßen Aufgaben und Vertreter des Trägers nach innen und außen
- 2. Vorstand: Personal
- 3. Vorstand/Kassierer-/in: Finanzen
- Dachverband: Kontakt Dachverband
- Einkaufsamt: Einkäufe Verbrauchsgüter
- FSJ/BUFDI: Zuständig für Helfer/in über FSJ oder Bundesfreiwilligendienst
- Gartenamt: Pflege des Gartens
- Geschenkeamt: Kauf von Geschenken
- Hygieneamt: Koordinierung Reinigungspersonal und Einhaltung der gesetzlichen Regelungen
- Listenamt: Erstellung/Koordinierung aller organisatorischer Listen
- Neue Eltern: Koordinierung Warteliste und Platzvergabe
- Protokollamt: Erstellung der Protokolle beim Elternabend
- Reparaturamt: Notwenige Reparaturen in der Einrichtung
- Öffentlichkeitsarbeit inkl. Pflege Homepage